Warning: Illegal string offset 'additional_sidebars' in /home/www/wordpress/wp-content/themes/starttica/admin/includes/sidebars.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'compatibility' in /home/www/wordpress/wp-content/themes/starttica/functions.php on line 413
Neue Surfstick-Hardware bei RTL und BILD

Warning: Illegal string offset 'slider_on_post' in /home/www/wordpress/wp-content/themes/starttica/inc/slider/slider.php on line 27
Neue Surfstick-Hardware bei RTL und BILD

Neue Surfstick-Hardware bei RTL und BILD

Wie bereits in mehreren Internetforen thematisiert, bieten RTL und BILD seit Beginn des Jahres neue Hardware für ihre Surfsticks an. Die neuen Angebote für die Prepaidsurfsticks sind jedoch eher negativ zu bewerten, da diese weniger Funktionen beinhalten, als die vorherigen.

 

Die Unterschiede in der Internet-Stick Hardware

Der Unterschied der Hardware liegt vor allem darin, dass die neuen Surfsticks über keinen Antenneanschluss verfügen, was bei den Vorgängermodellen noch Standard war. So ist der neue RTL-Surfstick Huawei E160 identisch mit dem Modell im Dezember 2011, jedoch ohne den zuvor enthaltenen Antennenanschluss. Dies trifft ebenfalls auf die neuen BILD-Surfsticks BILDmobil 3,6 Surfstick: ZTE (Huawei) K3565 und BILDmobil 7,2 Surfstick: Huawei E173S zu.

Ist der Antenneanschluss beim Surfstick wichtig?

Der Antenneanschluss eines Surfsticks ist vor allem für die Verstärkung des UMTS-Empfangs notwendig. Zu geringer Empfang ist ein häufiges Problem der Surfstick-Nutzer, was verschiedene Ursachen haben kann. Gründe können beispielsweise die Entfernung zur UMTS-Antenne, der Standort oder die gleichzeitige Nutzung vieler Personen des Internets sein. Um das Problem beseitigen zu können, ist die Verstärkung des UMTS-Empfangs notwendig, was unter anderem durch das Anschließen einer externen Antenne möglich ist. Dazu muss der Surfstick jedoch den entsprechenden Anschluss für die Antenne haben. Für ein mobiles stabiles Internet ist der Antennenanschluss eines Surfsticks also extrem wichtig, welchen die neuen Surfsticks von BILD und RTL jedoch nicht besitzen. Insofern kann nicht von einer Weiterentwicklung der Hardware gesprochen werden, sondern eher von einem Rückschritt um Geld zu sparen. Für die meisten sollte aber auch der neue Surfstick ohne Antennenanschluss ausreichen. Wer den Surfstick am Laptop nutzt hat meistens keine weitere Antenne dabei. Für alle, die den Surfsitck zuhause beispielsweise im Keller am Desktop PC nutzen ist diese kleine Änderung negativ.

Gründe für den Verzicht auf den Antenneanschluss

Die Gründe für den Ausschluss der Antennenfunktion sind nicht direkt ersichtlich. Möglicherweise möchten die Anbieter lediglich Kosten einsparen um ihren Profit zu steigern. Dazu nutzen sie den Verkauf von einfacheren oder billigeren Surfsticks. Auch bei der Hotline der Anbieter bekommt man keine klaren Informationen. Im Gegenteil, die Mitarbeiter dort scheinen wenig Ahnung von den Produkten und neuen oder auch nicht neuen Funktionen zu haben. Allerdings sollte auch erwähnt werden, dass nur ein geringer Teil der Surfstick Nutzer tatsächlich eine Antenne anschließt.

Test der neuen Surfsticks

Bei Bestellung zweier Modelle der neuen Surfsticks treten weietere Probleme auf. Zusätzlich zu der Tatsache, dass sie keinerlei neue Funktionen erhalten, sind auch die zwei verschiedenen Modelle, sowohl bei BILD, als auch RTL, identisch. Die Frage, ob dies ein Fehler in der Bestellung oder eine absichtliche Strategie der Unternehmen ist, bleibt offen.

Wo finde ich Surfsticks mit Antenneanschluss?

Wer jetzt noch günstig einen Surfstick mit Antennenanschluss erwerben möchte, muss auf den Sat1-Surfstick zurückgreifen. Dort wird noch das Modell Huawei E160E mit Antennenanschluss angeboten.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Neue Surfstick-Hardware bei RTL und BILD, 10.0 out of 10 based on 1 rating
  • Kommentare
  • Metas
Antwort hinterlassen

Antwort hinterlassen

Antworten auf:

geschrieben am   9. März 2012
in   Allgemein
about author  
Warning: Illegal string offset 'compatibility' in /home/www/wordpress/wp-content/themes/starttica/comments.php on line 599
Phoenigs

Philipp Hönigs

All posts by this author

Ich schreibe seit 2 Jahren in meine Blog Surfstick-Erfahrungen über aktuelle Themen rund um das Thema Mobiles Internet. Angefangen mit Surfstick-Erfahrungsberichten hat sich der Blog mit Informationen rund um Themengebiete wie mobiles surfen im Ausland, Smartphone Angebote und DLS Informationen erweitert. Alle Interessierten können gerne auch mit mir auf Google+ Kontakt aufnehmen. Aktuell suchen wir auch noch einen weiteren Redakteur für surfstick-erfahrungen.de.