Warning: Illegal string offset 'additional_sidebars' in /home/www/wordpress/wp-content/themes/starttica/admin/includes/sidebars.php on line 4

Warning: Illegal string offset 'compatibility' in /home/www/wordpress/wp-content/themes/starttica/functions.php on line 413
O2 Netz überlastet ? Wir sind Einzelfall sammelt beschwerden

Warning: Illegal string offset 'slider_on_post' in /home/www/wordpress/wp-content/themes/starttica/inc/slider/slider.php on line 27

O2 Netz überlastet ? “Wir sind Einzelfall” sammelt beschwerden

Dem Mobilfunkanbieter O2 bläst derzeit heftiger Gegenwind ins Gesicht. Immer mehr O2-Kunden ärgern sich über zeitweilige Ausfälle des mobilen Internets, das O2 mit seinen günstigen Angeboten für Smartphones und Surfsticks stets bewirbt. Vor allem in den Großstädten, wo die Netze duch viele Kunden stärker belastet werden, häufen sich die Ausfälle. Nachdem O2 auf Beschwerden des Berliner O2-Kunden Matthias Bauer abweisend reagierte und seine Probleme als “Einzelfälle” abtat, startete er unter wir-sind-einzelfall.de einen Blog, auf dem ihm O2-Kunden ihr Leid klagen konnten. Die gesammelten Beiträge – insgesamt kamen schon nach 10 Tagen über 5000 Klagen über das wackelige mobile Internet zusammen – wurden an O2 weitergeleitet. Über die Aktion berichten mittlerweile auch renommierte Tageszeitungen, was den Traffic auf Bauers Blog weiter erhöhen wird.

Zu den häufigsten Klagen über das mobile Internet gehören fehlerhafte Datenverbindungen, die als aktiv angezeigt werden, aber keinen Traffic weiterleiten, sowie Gespräche im Mobilfunknetz, die plötzlich abbrechen, oder erst gar nicht zustande kommen. Auch extrem langsame Datenverbindungen und SMS, die erst lange Zeit nach dem Versand ankommen, stehen auf der Liste der Ärgernisse. Dabei macht es keinen Unterschied, welches mobile Betriebssystem auf den Smartphones genutzt wird: Egal ob iPhone, Android oder Windows Phone: Die Verbindung ist überall gleich schlecht.

Erstaunlich ist, dass das Problem in Hamburg und Berlin mit Abstand am größten zu sein scheint. Natürlich mag das auch daran liegen, dass aus diesen beiden Städten die meisten O2-Kunden kommen, die ihren “Einzelfall” an den Blog geschickt haben, doch wahrscheinlicher sind ganz einfach Probleme mit den Netzkapazitäten. Nachdem die “Wir sind Einzelfall”-Lawine einmal ins Rollen kam, zeigte sich O2 durchaus gesprächsbereit und versicherte, den Netzausbau in Deutschand voranzutreiben. Die starke Zunahme der Smartphones und die damit verbundene Zunahme des mobilen Datenverkehrs hatte den spanischen Mobilfunkriesen scheinbar überrascht. Doch damit will sich Bauer nicht begnügen: Am Montag wurde eine Liste mit mittlerweile 6400 Fällen an O2 weitergeleitet – von “Einzelfall” kann wahrhaftig keine Rede mehr sein.
Der Blog ist übrigens auch weiterhin geöffnet und nimmt weitere Beschwerden von O2-Kunden entgegen.

Alternativen findet ihr unter anderem im UMTS Surf Stick Test. Wobei hier auch immer noch O2 gut gelistet wird. Nach meiner Erfahrung ist es hier im Raum Leverkusen auch nicht so schlimm. Ich selber nutze das O2 Netz hier ohne Probleme. Habe auch noch einen Stick im Telekom Netz der schon schneller ist aber das war er schon immer ;)

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
  • Kommentare
  • Metas
Antwort hinterlassen

Antwort hinterlassen

Antworten auf:

geschrieben am   23. November 2011
in   Allgemein
about author  
Warning: Illegal string offset 'compatibility' in /home/www/wordpress/wp-content/themes/starttica/comments.php on line 599
Phoenigs

Philipp Hönigs

All posts by this author

Ich schreibe seit 2 Jahren in meine Blog Surfstick-Erfahrungen über aktuelle Themen rund um das Thema Mobiles Internet. Angefangen mit Surfstick-Erfahrungsberichten hat sich der Blog mit Informationen rund um Themengebiete wie mobiles surfen im Ausland, Smartphone Angebote und DLS Informationen erweitert. Alle Interessierten können gerne auch mit mir auf Google+ Kontakt aufnehmen. Aktuell suchen wir auch noch einen weiteren Redakteur für surfstick-erfahrungen.de.